Das «Fest der Kulturen» setzt mit seinen bunten Markt- und Informationsständen, Streetfood, Bühnenprogramm und Spielstrasse sowie verschiedenen Aktionsorten ein Zeichen für die gesellschaftliche Vielfalt, Partizipation und gegen Ausgrenzung in der Stadt St.Gallen.
Die jeweils über 30 beteiligten gemeinnützigen Organisationen verwandeln an diesem Tag die Innenstadt mit Musik und Tanz in einen Ort der Begegnung. Vereine und Gruppierungen können sich jetzt für die Mitwirkung und Standaktionen anmelden. Mitmachen können alle gemeinnützigen Vereine, die mit ihrer Teilnahme ein Zeichen für die kulturelle Vielfalt und das friedliche Zusammenleben setzen und sich gegen Diskriminierung oder Rassismus einsetzen.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein Begegnungstag, mit HEKS-Ostschweiz, dem Schweizerischen Roten Kreuz vom Kanton St.Gallen, Caritas St.Gallen-Appenzell, der Frauenzentrale, der Integrationsstelle der Stadt St.Gallen und von der ARGE Ostschweiz.
