Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadtpolizei

24. Mai 2019, 11:20 Uhr | Bereich Stadtpolizei

Bis zu 50 Velos versperren Trottoir

An der Lagerstrasse versperren abgestellte Velos regelmässig das Trottoir oder die Motorradparkplätze. Da es sich bei der Örtlichkeit um eine stark frequentierte Strasse und einen Verzweigungsbereich handelt, kann das Abstellen von Velos auf dem Trottoir ein Sicherheitsrisiko darstellen. Deshalb leitet die Stadtpolizei St.Gallen nun Massnahmen ein.

Velos auf dem Trottoir an der Lagerstrasse

An der Lagerstrasse auf Höhe der Fachhochschule hat es auf dem Trottoir zeitweise bis zu 50 abgestellte Velos. Diese können bei der stark frequentierten Strasse mit Cars, Taxis, Autos, Motorrädern und Fussgängern – insbesondere im Verzweigungsbereich – zu einer unübersichtlichen Verkehrssituation und damit zu einem Sicherheitsrisiko führen. Zudem werden zum Ärger von Liegenschaftsbesitzern Velos auch an privaten Zäunen befestigt. Ebenso sind immer wieder Parkplätze für Motorräder durch abgestellte Velos blockiert. Das führt dazu, dass Motorradfahrerinnen und -fahrer die für sie vorgesehenen Parkplätze nicht nutzen können. 

Velos werden eingesammelt

Die Stadtpolizei St.Gallen ist mit dem Einsammeln von Velos sehr zurückhaltend. Da die Velos auf dem Trottoir bei der Lagestrasse aber ein Sicherheitsrisiko sein können, besteht Handlungsbedarf. Ab dem 3. Juni 2019 werden daher Velos, welche auf dem Trottoir an der Lagerstrasse abgestellt werden, eingesammelt. Die Velos werden durch die Stadtpolizei gegen eine Busse und Gebühr wieder an die Besitzerin oder den Besitzer ausgehändigt. 

Zusätzliche Signaltafeln und Hinweis auf Abstellplätze

Seit dem 23. Mai machen zusätzliche Hinweistafeln auf das Halteverbot für Velos aufmerksam. Zudem weisen die Tafeln darauf hin, dass ab dem 3. Juni 2019 abgestellte Velos eingesammelt werden. Um Velofahrerinnen und Velofahrer über Abstellplätze in unmittelbarer Nähe zu informieren, werden in den kommenden Tagen Info-Flyer an den Velos angebracht. Neben der Velostation, welche Studierende der Fachhochschule kostenlos nutzen können, gibt es auch für Pendler in unmittelbarer Nähe kostenlose, gedeckte Veloabstellplätze auf der Ostseite der Fachhochschule bei der Personenunterführung Rathaus (Perron 6).

Die Stadtpolizei St.Gallen bittet alle Velofahrerinnen und -fahrer, die für sie vorgesehenen Abstellplätze zu nutzen und bittet, die Signalisationen und Regeln einzuhalten.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • Urs Weishaupt 24. Mai 2019 18:49
    Super Aktion! Vielleicht könnte man ja die leeren Taxiplätze zu Veloplätzen unnutzen anstatt sie als Bahnhofvorfahrt zu missbrauchen.
  • St. Gallerin 26. Mai 2019 17:53
    Es ist gut, dass die Polizei dafür sorgt, dass das Veloparkverbot eingehalten wird. Allerdings fehlen offensichtlich Veloabstellplätze für Velofahrer, die aus dem Westen der Stadt den Bahnhof erreichen. Sonst wären nicht bis 50 Velos dort abgestellt. Die Idee mit den Taxiplätzen wäre allenfalls zu prüfen. Wie ich beobachtet habe, werden die Abstellplätze an der Rosenbergstrasse bei der Rathausunterführung (wenn überhaupt) von Velofahrern aus dem Osten der Stadt benutzt.