Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadtpolizei

05. November 2020, 14:17 Uhr | Bereich Stadtpolizei

Verkehrskontrolle Zürcher Strasse

Am Mittwoch (04.11.2020) hat die Stadtpolizei St.Gallen auf der Zürcher Strasse eine Verkehrskontrolle durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz und der City Garage wurden 39 Fahrzeuglenkende und deren Fahrzeuge kontrolliert.

Verkehrskontrolle

Am Mittwochabend zwischen 19:15 und 21:30 Uhr hat die Stadtpolizei St.Gallen auf der Zürcher Strasse eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Die Polizistinnen und Polizisten kontrollierten zusammen mit dem Touring Club Schweiz (TCS) und der City Garage 39 Fahrzeuge auf deren Betriebssicherheit. Zudem wurde eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und die Fahrzeuglenkenden auf ihre Fahrfähigkeit geprüft.

Von den kontrollierten Fahrzeugen wiesen 28 Mängel an den Beleuchtungseinheiten auf. Diese konnten die Fahrzeuglenkenden sogleich in der City Garage beheben lassen. Weiter hat die Stadtpolizei St.Gallen elf Geschwindigkeitsübertretungen verzeichnet. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 86 km/h, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Nebst fünf Ordnungsbussen wegen Fahren ohne Licht oder Überqueren einer Sicherheitslinie wurde ein Mann in fahrunfähigem Zustand angehalten. Die Atemalkoholmessung ergab bei diesem einen Wert von 0.37 mg/l. Er wird angezeigt.

Mit dieser alljährlichen Kontrolle will die Stadtpolizei St.Gallen die Verkehrssicherheit erhöhen. Darum wird speziell auf die Betriebssicherheit und die Beleuchtungseinheiten geachtet.

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • Dominic Fröhlich 10. November 2020 07:39
    Wieder einmal eine Monopolaktion der Stadtpolizei St.Gallen: Da wird eine Garage exklusiv ausgewählt, um alle von der Polizei festgestellten Mängel direkt zu beheben. Für mich ist das eine nicht akzeptable Benachteiligung sämtlicher anderen Garagen in der Stadt.
    Aber wir sind uns das ja mittlerweile gewöhnt: Am St.Galler Fest erteilt die Stadtpolizei St.Gallen auch nur Standbewilligungen, wenn man die Getränke exklusiv bei Schützengarten bestellt. Vielleicht müsste das Stadtparlament hier einmal überprüfen, ob da irgendwelche Interessenbindungen vorliegen, welche den wirtschaftlichen Wettbewerb behindern.
  • Stadtpolizei St.Gallen 10. November 2020 08:53
    So eine Verkehrskontrolle benötigt entsprechend Platz, welcher in der Stadt knapp ist. Da bieten sich Autogaragen und ihr Umschwung an. Zudem ist die direkte Reparatur vor Ort freiwillig und es wird nur der Materialpreis verrechnet. Die Garage verdient also nichts an der Aktion. Mit einer "Monopolaktion" hat die Verkehrskontrolle ebenfalls nichts zu tun. Sollten andere Autogaragen das Bedürfnis äussern, ebenfalls an einer entsprechenden Aktion teilnehmen zu wollen, würden wir das selbstverständlich prüfen. PS: Standbewilligungen am St.Gallerfest werden nicht durch die Stadtpolizei St.Gallen ausgestellt, sondern durch den zuständigen Verein. Freundliche Grüsse, Stadtpolizei St.Gallen