Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadtpolizei

30. September 2022, 07:52 Uhr | Bereich Stadtpolizei

St.Galler Herbstjahrmarkt 2022

Von Donnerstag, 13. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober 2022 finden in St.Gallen der Herbstjahrmarkt und die OLMA statt. Knapp 200 Marktstände werden am diesjährigen Jahrmarkt aufgestellt. Zudem sind 38 Schaustellungen auf dem Gelände anwesend.

Jahrmarkt

Von Donnerstag, 13. Oktober bis Sonntag, 23. Oktober 2022 findet der Herbstjahrmarkt statt. Das Jahrmarktareal erstreckt sich vom Blumenaupärkli bis zum Haupteingang der OLMA an der Jägerstrasse und umfasst die Notker-/Scheffel-/Sonnen- und Parkstrasse. Die Fahrgeschäfte und Buden befinden sich auf dem Blumenau- sowie Spelteriniplatz, entlang des Schulhauses Spelterini und den beiden Schulhöfen der pädagogischen Hochschule St.Gallen (Hadwigschulhaus), auf der Süd- und Nordseite.

Warenmarkt
Der Warenmarkt besteht aus 198 Marktständen, welche auf einer Gesamtlänge von 1‘272 Laufmetern aufgestellt werden. Bei diesen werden Produkte des täglichen Bedarfs, als auch Speisen und Getränke zum Kauf angeboten. Von den 87 Neubewerbern konnten 35 neu in den Markt integriert werden.

Öffnungszeiten für Vorführ- und Warenstände
täglich von    10.00 - 20.00 Uhr

Öffnungszeiten für Esswarenstände
Sonntag bis Donnerstag    10.00 - 22.00 Uhr
Freitag und Samstag    10.00 - 22.30 Uhr

Schaustellungen
Nebst dem Warenmarkt umfasst der Herbstjahrmarkt 38 Schaustellungen, wovon 17 Fahr- und Laufgeschäfte sowie 21 Spiel- und Schiessbuden. Bei den Fahrgeschäften handelt es sich um die Zwei-Stock Geisterbahn «Cape Fear», das Laufgeschäft «Coco Bongo», die «Enterprise», die 360 Grad und 52 Meter hohe Drehgondel «Maxximum2», ein Autoscooter «Autobahn Pink Cadillac», die Schaukel «Phönix», das Riesenrad «Around the World», der Hüpfer «Tagada the Show», die Familien-Achterbahn «Alpenblitz», die «Route 66», der Scheibenwischer «Freestyle» und der neue 85 Meter hohe «Free Fall Tower the Lion».

Für Kinder stehen auf dem Kinderparadies, beginnend beim Blumenauplatz, das Kinderkarussell «Dschungel Rally», ein Kinderflieger, das Pony- und Eselreiten, sowie eine Kindereisenbahn bereit. Ein weiteres Kindergeschäft, das «Flying Toys», sorgt auf dem Spelteriniplatz für Spass bei den jüngeren Besuchern. Um seine Geschicklichkeit oder die Treffsicherheit zu prüfen, stehen einige Schiess- und Spielwagen sowie je ein Pavillon mit Entenfischen, Milchkannenspiel und die Spielwagen «Big-Race» und «Easy-Play» auf den verschiedenen Plätzen bereit.

Spielzeiten der Schaustellungen
Montag bis Donnerstag    11.00 - 22.00 Uhr
Freitag    11.00 - 22.30 Uhr
Samstag     10.00 - 22.30 Uhr
Sonntag     10.00 - 22.00 Uhr

Spielzeiten mit Musik
Sonntag bis Donnerstag    13.30 – 21.30 Uhr
Freitag und Samstag            13.30 – 21.45 Uhr

Am Sonntag, 23. Oktober 2022, schliessen die Warenstände wie Schaustellungen je nach Witterung schon vorzeitig, um ca. 19 Uhr.

Mehrwegsystem
Bei den Esswaren- und Getränkeständen wird mit dem Mehrwegsystem gearbeitet. Für Getränke im Offenausschank wird ein Depot auf die Becher erhoben. Bei den PET-Flaschen und Dosen wird zusammen mit dem Getränk ein Jeton abgegeben. Sowohl leere Becher wie PET-Flaschen und Dosen können mit Jeton gegen Rückerstattung des Depots an den Ständen zurückgegeben werden.

Toilettenanlagen
Auf dem Gelände werden diverse zusätzliche Toilettenanlagen platziert. Die Anlagen sind durch die grosse und beleuchtete Beschilderung gut ersichtlich. Zudem gibt es in der Umgebung diverse öffentliche WC-Anlagen. Eine Übersicht über deren Standort ist auf der App «MobileSG» zu finden (www.stadtsg.ch/wc).

 

7 Kommentare
  • M.Keller 30. November 2022 12:12
    Hallo ich suche eine Marktfahrerin, die Korbtaschen, Schmuck, und div.andere handgemachte Waren aus Afrika verkauft hat, am Herbstmsmarkt wärend der Olma 2022.
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtpolizei St.Gallen 01. Dezember 2022 10:33
    Guten Tag
    Es treffen gleich mehrere Marktstände auf Ihre Beschreibung zu. Könnten Sie uns mitteilen, an welcher Strasse und/oder Hausnummer er sich befand?

    Freundliche Grüsse
    Stadtpolizei St.Gallen
    1 Antwort » Antworten
  • M.Keller 01. Dezember 2022 13:42
    Hallo, ich glaube es war beim Ausgang G an der Sonnenstrasse Richtung Altstadt,auf der linken Strassenseite in der nähe war der Stand puralpina aus Frutigen ,wir sind dann später beim Lunapark vorbeigegangen.
    0 Antworten » Antworten
  • dähne 11. November 2022 21:47
    guten abend
    ich suche einen aussteller der unter anderem ledergürtel, aber hauptsächlich gürtelschnallen verkauften. ich würde mich freuen über die adresse aller aussteller die dabei waren wo dies verkauften.(ein ehepaar war es, ich meinte aus dem TG).
    mit freundlichen grüssen
    beat dähne
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtpolizei St.Gallen 14. November 2022 10:45
    Guten Tag Herr Dähne
    Hierbei müsste es sich um den Stand von Herrn Felix Germann handeln. Von ihm besitzen wir nur eine Telefonnummer, die wir aus Datenschutz-Gründen nicht hier veröffentlichen. Sie dürfen sich aber gerne via +41 71 224 61 26 oder +41 71 224 61 02 beim Ressort Markt melden. Dort werden sie Ihnen direkt Auskunft geben.

    Freundliche Grüsse
    Stadtpolizei St.Gallen
    0 Antworten » Antworten
  • Gudrun Forster 10. November 2022 22:33
    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe die Visitenkarte verloren von einem Aussteller beim Herbstjahrmarkt in 2022 St. Gallen. Es war ein Stand mit marokkanischen Lampen oder orientalischen Lampen. Ich meinte, das Hauptgeschäft war in der Nähe von Goldach oder Umgebung.
    Könnten Sie mir da weiterhelfen? Wer hat an diesem Jahrmarkt Lampen ausgestellt?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe und beste Grüsse
    1 Antwort » Antworten
  • Stadtpolizei St.Gallen 11. November 2022 11:11
    Guten Tag. Hierbei dürfte es sich um den Pharao Shop GmbH (info@pharaoshop.ch) gehandelt haben. Beste Grüsse, Stadtpolizei St.Gallen
    0 Antworten » Antworten