Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Stadtpolizei

03. April 2025, 14:30 Uhr | Bereich Stadtpolizei

Autofahrer wegen illegalem Tuning angezeigt

Am Montag (24.03.2025) hat die Stadtpolizei St.Gallen ein Auto wegen übermässiger Lärmentwicklung angehalten und sichergestellt. Eine technische Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug illegal getunt war. Der Lenker wird angezeigt.

Sichergestelltes Auto auf dem Leistungsprüfstand der Kantonspolizei St.Gallen

Am Montagabend, 24. März 2025, um 20.30 Uhr bemerkte eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen ein Auto, das durch übermässige Lärmentwicklung und laute Knallgeräusche auffiel. Der Lenker konnte an der Schützengasse angehalten werden. Das Auto wurde aufgrund des Verdachts auf unerlaubte technische Veränderungen sichergestellt und auf dem Leistungsprüfstand der Kantonspolizei St.Gallen überprüft.

Die technische Kontrolle ergab eine illegale Leistungssteigerung von den zulässigen 600 PS auf über 720 PS. Zusätzlich wurde eine Manipulation des Motorsteuergeräts festgestellt, durch die Knallgeräusche mit einer Lautstärke von bis zu 119 Dezibel erzeugt wurden. Der 20-jährige Fahrer wird zur Anzeige gebracht. 

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

1 Kommentare
  • Hansueli Stettler 04. April 2025 08:40
    Gut so. Solche Männer und solche Fahrzeuge sollen konsequent aus dem Verkehr genommen werden.
    Gerade gestern habe ich sogar einen neuen, überbreiten und genauso auf Lärmgefurze getunten schwarzen Volkswagen gesehen.
    Solche Auto / Testosteron - Kombinationen führen zu mehr Unsicherheit und massiver Verärgerung der Stadtbewohner.