Stadt und Kanton St.Gallen sowie verschiedene private Stiftungen unterstützen mit finanziellen Beiträgen gemeinnütziges Engagement und kulturelles Schaffen in der Bevölkerung. Die Informationsveranstaltung vom 10. Februar 2020 zeigte auf, wie und wo kulturelle und gemeinnützige Projekte Unterstützung erhalten. In den beiden Downlaods finden Sie die Unterlagen zum Referat "Projekte planen und Anträge formulieren" sowie das regionale Stiftungsverzeichnis für gemeinnützige und kulturelle Projekte.
Integration geschieht nicht zufällig. Mit Beiträgen für Projekte, die das Zusammenleben und die Integration fördern, will die Stadt St.Gallen zu integrativem Wirken anregen und das Engagement der breiten Bevölkerung ansprechen. Sind die Vorgaben für Förderbeiträge an Projekte erfüllt, können sie vom städtischen Integrationsfonds unterstützt werden. Die Integrationsstelle berät bei Fragen zur Projekteingabe.
Ausländerorganisationen erhalten Unterstützungsbeiträge für Informationsveranstaltungen gegenüber ihren Landsleuten, sofern sich diese auf Fragen zum Alltag in der Stadt St.Gallen beziehen und in Kooperation mit einer einheimischen Fachstelle durchgeführt werden.
Gut informiert sein, ist der Anfang einer gelungenen Integration. Viele Missverständnisse und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz oder im Kundenkontakt entstehend aufgrund falscher Informationen zu den Anforderungen in unserem Lebensalltag oder infolge mangelnder Integration. Wir stellen Ihnen kostenlos nützliche Unterlagen und Informationen zu Beratungsstellen und Hilfsangeboten in St.Gallen zur Verfügung, damit Sie im Gespräch mit Ihren Mitarbeitenden oder im Kundenkontakt die richtige Information zur Hand haben und weitervermitteln können.