Weniger ist mehr. Reduzierst du deinen Konsum, reduzierst du Abfall. Viele Dinge muss man nicht selbst besitzen, sondern kann sie ausleihen und teilen.
ShareGallen
ShareGallen ist ein Netzwerk und eine Plattform für Sharinginitiativen. Die Teilnehmenden setzen sich für eine nachhaltige Stadt ein, die schonend und effizient mit Ressourcen umgeht. Durch das Engagement von ShareGallen werden Sharingangebote etabliert und gefördert.
Pumpipumpe
Mach mit bei Pumpipumpe und teile deine Alltagsgegenstände mit deinen Nachbarn – für einen bewussten Umgang mit unseren Ressourcen und eine lebendige Nachbarschaft!
Bestelle deine Sticker, klebe sie an deinen Briefkasten und lass damit deine Nachbarn sehen, welche Dinge sie von dir ausleihen können. So kannst du dich ganz einfach und lokal für einen sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit Konsumgütern einsetzen.
Sharely
Miete, was du brauchst, wann du es brauchst. Die grösste Schweizer Mietplattform für Gegenstände aller Art. Einfach und nah.
www.sharely.ch neues FensterBibliothek der Dinge
«Leihen statt kaufen» - dieser nachhaltige Gedanke steht hinter «Bibliothek der Dinge». In der Stadtbibliothek Katharinen können neu auch Gegenstände ausgeliehen werden, die du für kurze Zeit nutzen oder einmal ausprobieren möchtest.
www.bibilothek.stadt.sg.ch neues FensterBibliotheken
Anstatt ein Buch, eine Zeitung, eine Zeitschrift, eine CD oder eine DVD/Blue-Ray zu kaufen, kannst du diese in den Bibliotheken der Stadt ausleihen.
www.bibilothek.stadt.sg.ch neues FensterLudothek
Die Ludothek ist eine Non-Profit-Organisation und leiht Spiele aus. Sie bietet fachkundigen Rat zum Thema "Spiel" und steht allen offen (Kindern, Erwachsenen, Institutionen, Schulen usw.)!
www.ludosg.ch neues FensterMeter
Der Meter ist eine öffentlich zugängliche Werkstatt - ein Raum für Kreativität und Austausch in St.Gallen zu schaffen. Die Räumlichkeiten sollen einen niederschwelligen Zugang zu Werkzeug, Maschinen und Raum ermöglichen, um zu kreieren, experimentieren, produzieren und Neues auszuprobieren.
Die Infrastruktur des Meters beinhaltet eine Holz-, Metall-, Textil- und Keramikwerkstatt sowie Raum zum Verweilen. Die Werkstätten werden jeweils betreut, um den Einstieg zu Maschinen und dem selbstständigen Arbeiten zu erleichtern.
www.meter-sg.ch neues FensterRestessbar
Der Verein RestEssBar St.Gallen setzt sich zum Ziel, dem Lebensmittelwegwurf mit konkreten Massnahmen entgegenzuwirken. Wir sammeln täglich noch essbare Lebensmittel von verschiedenen Lebensmittelläden aus St.Gallen ein, welche sonst in der Mülltonne gelandet wären. Das Angebot der RestEssBar St.Gallen ist für alle offen und kostenlos zugänglich.
www.restessbar.ch neues FensterWiederverwenden statt verschwenden. Verlängere die Lebens- und Nutzungsdauer von Dingen so lange es geht, anstatt sie zu entsorgen. Das schont Ressourcen.
Flohmärkte
März bis November
- Gallusplatz, immer am ersten Samstag des Monats, 80 Verkaufsstellen,
Kontakt: +41 71 841 99 29 (Mi 07.00-08.00), qvgallusplatz.ch - St.Mangen-Quartier, immer am letzten Samstag des Monats, 100 Verkaufsstellen
www.stmangen.ch - Areal Bach (zwischen Migros und Bahnhof St.Fiden), in der Regel jeden zweiten Sonntag von 10.00-16.00 Uhr (bei trockener Witterung), www.areal-bach.ch/agenda
Brockenhäuser
Mehr als alter Kram
Brocki Search ist das grosse Verzeichnis für Brockenhäuser in der Schweiz. Möbel, Kleider, Bücher, Bilder und so vieles mehr – in Brockenhäusern finden sich immer wieder wahre kleine und grosse Schätze. Brocki Search hilft Ihnen bei dieser Schatzsuche! Entdecken Sie jetzt ganz einfach neue Brockenhäuser in Ihrer Umgebung.
Nimms - alles gratis
Gib Dinge gratis weg, die du nicht mehr brauchst.
Finde kostenlose Sachen, die du suchst.
www.nimms.ch neues FensterRicardo – sicher kaufen und verkaufen
Auf der führenden Internet-Auktionsplattform der Schweiz kannst du Sachen, die du nicht mehr brauchst, versteigern oder angebotene Artikel ersteigern oder zu einem Fixpreis sofort kaufen.
www.ricardo.ch neues FensterTutti – Gratis Inserate in deiner Nähe
Online-Marktplatz für kostenlose Kleinanzeigen, wo du deine ungenutzten Sachen verkaufen oder Gebrauchtes kaufen kannst.
www.tutti.ch neues FensterRevendo – Gebrauchte Geräte kaufen und verkaufen
Upcycling und Wiederverwendung statt Wegwerfmentalität: Revendo kauft, repariert und verkauft gebrauchte Geräte wie Smartphones und Computer.
www.revendo.com neues FensterLeihBOX
Mieten Sie praktische, stabile, stapelbare Mehrwegfaltboxen für Umzug, Transport, Veranstaltungen etc. als nachhaltige Alternative zum Kauf von Kartons. Die LeihBOXen gibt es in verschiedenen Grössen. Passende Transportroller schonen den Rücken.
Die Mietartikel werden im Voraus online bestellt und am gewünschten Tag abgeholt bzw. nach Hause geliefert. Die LeihBOXen können nach Gebrauch an über 660 Stationen in der ganzen Schweiz retourniert werden.
www.leihbox.com neues FensterMehrweggeschirr
Take-away-Verpflegung ist praktisch, für die Umwelt aber oft belastend: Kaum gebraucht, werden Einwegbecher, Teller und Behälter in den Abfall oder irgendwohin geworfen. Die Lösung ist einfach und wird von der Stadt St.Gallen gefördert: Mehrweggeschirr.
www.stadt.sg.ch neues FensterSwap Kleidertausch
Egal, von welchem Hersteller, von welcher Marke das Kleidungsstück ist, ist es wichtig, dass eine gewisse Qualität vorhanden ist und das Stück in einem einwandfreien Zustand ist. Der Produktzyklus steht im Vordergrund.
Was du zum Swap mitbringst, wie und wann der Anlass stattfindet erfährst du auf der Website.
www.swap-sg.ch neues FensterOffcut
OFFCUT sammelt und verkauft Gebraucht- und Restmaterialien und macht so aus Reststoffen wieder Werkstoffe. OFFCUT Materialmärkte gibt es in St.Gallen, Basel, Zürich, Bern und Luzern.
www.offcut.ch neues FensterUse again
Bau- und Abbruchabfälle sind eine der schwersten und grössten Abfallquellen, die in der Schweiz anfallen. Sie machen etwa 30 bis 40% des gesamten in der Schweiz anfallenden Abfalls aus. Die Plattform useagain.ch vermittelt Baumaterialien und bietet einfache, umsetzbare Lösungen an, um die Möglichkeiten der Abfallreduzierung beziehungswiese der Wiederverwendung auszuschöpfen.
www.useagain.ch neues FensterReparieren statt aussondieren. Ob Haushalts- oder Elektrogeräte, Kleider oder andere Gebrauchsgegenstände – kaputt und defekt muss nicht gleich weg. Mit einer Reparatur sparst du Geld, sicherst Ressourcen und schonst die Umwelt.
Repair Café St.Gallen
Gemeinsames Reparieren
Ehrenamtlich tätige Fachleute helfen Dir, deine kaputten Lieblingssachen zu retten.
Repair Café finden
In Repair Cafés kannst du deine defekten Dinge gemeinsam mit Reparaturprofis reparieren. Die kostenlosen Reparaturveranstaltungen bieten die Möglichkeit, etwas gegen den Ressourcenverschleiss, geplante Obsoleszenz und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen. Ganz nebenbei wird dein Portemonnaie geschont, du triffst neue Leute und kannst dich bei Kaffee und Kuchen unterhalten.
www.repair-cafe.ch neues FensteriFixit
Reparaturanleitungen für alles, geschrieben von allen
iFixit ist eine wiki-basierte Website, die Menschen zeigt, wie man fast alles reparieren kann. Jeder kann hier eine Reparaturanleitung für ein Gerät erstellen, und alle können bereits existierende Anleitungen bearbeiten und verbessern. Die Seite befähigt Einzelpersonen, ihr technisches Wissen mit dem Rest der Welt zu teilen und stellt die nötige Plattform dazu bereit.
Flickhüsli St.Gallen
Flicken von Kleidung und Taschen
Im Flickhüsli am Marktplatz in der Nähe der Rondelle flickt Ursula Bühler Lieblingskleider, näht Knöpfe an, ersetzt Reissverschlüsse, stopft Löcher und kann vieles mehr. Die Öffnungszeiten sind von Dienstag bis Freitag jeweils von 11.30 bis 18 Uhr. Eine Website gibt es nicht, aber den Standort findest du unter dem folgenden Link.
Express-Nähatelier
Express-Nähatelier bietet schnelle und professionelle Nähdienstleistungen an, um individuelle Anpassungen oder Reparaturen von Kleidungsstücke für Kunden umzusetzen.
www.express-naehatelier.ch neues FensterReparaturführer.ch
Suchst du einen Reparatur-Profi in deiner Nähe oder eine Anleitung, um das defekte Velo, die kaputte Jeans oder den stummen Wecker selbst zu reparieren?
www.reparaturfuehrer.ch neues FensterProjekt Werkstatt St.Gallen | Zweiradrecycling
Reparatur, Entsorgung, Verkauf von Zweirädern
www.projekt-werkstatt.ch neues FensterSammeln und trennen statt alles verbrennen. So bleiben Wertstoffe wie Papier, Aluminium oder Glas länger im Kreislauf. Du senkst damit den Verbrauch von Rohstoffen und sorgst für Abfallwiederverwertung statt Abfallentsorgung.
RE West
Das Entsorgungscenter im Westen der Stadt – alles an einem Ort entsorgen.
Schläpfer Altmetall AG
Letzistrasse 22
St.Gallen-Winkeln
Öffnungszeiten:
Werktag 07:30 - 11:45 Uhr / 13:00 - 17:30 Uhr
Samstag 08:00 - 11:30 Uhr
RE Ost
Das Entsorgungscenter im Osten der Stadt – alles an einem Ort entsorgen.
Entsorgungscenter Ost Max Müller AG
Martinsbruggstrasse 98
St.Gallen-Neudorf
Öffnungszeiten:
Werktag 07:30 - 11:45 Uhr / 13:00 - 17:30 Uhr
Samstag 08:00 - 11:30 Uhr
Sammelstellen
Nachstehend die Standorte der Sammelstellen im Stadtplan. Bitte beachten Sie die Einwurfszeiten und halten Sie die Sammelstelle sauber.
Quartiersammelstellen:
Werktag 07.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 20.00 Uhr
Samstag 07.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 20.00 Uhr
Einkaufscenter*:
Werktag 07.00 - 20.00 Uhr
Samstag 07.00 - 20.00 Uhr
* Gallusmarkt, Grossacker/Silberturm, Lerchenfeld Zürcher Str. 204, Migros St.Fiden Bachstrasse, Neumarkt
Die Benutzung der Sammelstellen an Sonn- und Feiertagen sowie während der Ruhe- und Nachtzeiten ist verboten.
Kerzenrecycling.ch
Wachsreste aus Haushalten und Gewerbebetrieben werden gesammelt und zu neuen, handgemachten Kerzen verarbeitet.
www.kerzenrecycling.ch neues FensterUmdenken – und danach handeln, das führt zu Wandel. Inspiriere dein Umfeld und informiere dich zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sei offen, alte Muster zu verändern und nach Alternativen zu suchen.
Carvelo
eCargo-Bike-Sharing
Carvelo steht für eCargo-Bike Sharing in diversen Städten und Gemeinden. Das Angebot der Mobilitätsakademie AG des TCS funktioniert ähnlich wie Mobility Carsharing: Du kannst das elektrische Lastenvelo oder „Carvelo“ zu einem günstigen Stundentarif mieten und beim sogenannten Host (zum Beispiel deiner Lieblingsbäckerei) abholen und zurückbringen.
Mit Carvelo kannst du bequem und spontan Transporte mit einem Carvelo erledigen, ohne eines zu besitzen. Zum Mieten brauchst du nur eine Online-Registrierung.
www.carvelo.ch neues FensterLebensmittelabfälle – Food Waste
In der Schweiz fallen heute bis zu 330 kg Food Waste, vermeidbare Lebensmittelabfälle, pro Person und Jahr an. Dies entspricht in etwa 37 % der landwirtschaftlichen Produktion im In- und Ausland. Wenn Lebensmittel hergestellt, aber nicht konsumiert werden, führt dies zu unnötigem Land- und Wasserverbrauch, zusätzlichen CO2-Emissionen sowie Verlusten der Biodiversität.
Food Waste ist als Problem bekannt und akzeptiert. Es herrscht Einigkeit, dass Lebensmittelabfälle reduziert werden müssen. Doch die Mehrheit der Bevölkerung sieht das Problem vor allem in der verarbeitenden Industrie, dem Detailhandel und der Gastronomie. Hier setzt die von PUSCH geleitete Kampagne «Save Food, Fight Waste» an. Haushalte werden gezielt aktiviert , sich gegen Food Waste einzusetzen. Der Kanton St.Gallen unterstützt diese Kampagne, die Ende November 2019 gestartet ist.
www.savefood.ch neues FensterDer Chat gegen Foodwaste
Auf der Plattform findest du Standorte, wo Food Chat Früchte und Gemüse zu einem günstigen Preis verkauft, die von den Grossverteilern retourniert oder nicht angenommen wurden. Meistens haben diese Lebensmittel kleinere Mängel (zu reif, entspricht nicht den Normen, Schalenfehler etc.) und würden im Abfall landen, obwohl sie in jedem Fall noch essbar und in tadellosem Zustand sind.
www.foodchat.ch neues FensterGutes Essen retten
Die Mobile-App «Too Good To Go» verbindet Kund*innen mit Restaurants und Geschäften, die unverkaufte, überschüssige Lebensmittel haben und diese zu einem vergünstigten Preis an Selbstabholer*innen verkaufen.
www.toogoodtogo.com neues FensterKein Fall für den Abfall
Die Plattform rettet Lebensmittel mit knappem oder zum Teil überschrittenem Mindesthaltbarkeitsdatum vor dem Abfall und verkauft sie in ihrem Online-Shop, denn Lebensmittel sind oft Wochen, Monate oder sogar Jahre nach Ablauf noch unbedenklich geniessbar.
www.secend.ch neues FensterGemeinsam wirkt
Die Stadt St.Gallen und der Bund streben Klimaneutralität bis 2050 an. Unter dem Motto "Gemeinsam wirkt - St.Gallen wird klimaneutral" arbeiten Organisationen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Verwaltung zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. Das bestehende Energiekonzept 2050 der Stadt wird durch eine Konsultation um den Bereich Konsum und Ressourcen erweitert.
www.stadt.sg.ch neues FensterInspirieRE und multiplizieRE!
Hast du eine Idee, einen Tipp oder einen Link für die RE-Plattform? Dann schick uns deinen Input gerne per Mail an esg.beratung@stadt.sg.ch.
Bitte leite den Link www.RE-sg.ch in deinem Umfeld weiter, teile ihn auf Social Media, erzähl allen davon. Und vor allem: IntegrieRE möglichst viel in deinen Alltag. Herzlichen Dank für dein Wirken!