Organisationen und Unternehmen, die sich in der Stadt St.Gallen für den Klimaschutz engagieren, können mit ihren Newsmeldungen, Veranstaltungshinweisen und Angeboten zum Inhalt der neuen Website beitragen.
Hier eine Übersicht der neuen Seiten und der Publikationsmöglichkeiten:
News – Wer wirkt wie?
Der Inhalt: Medienmitteilungen und Newsmeldungen, redaktionelle Artikel und Interviews
Ihr Beitrag: Ihre Medienmitteilungen und Newsmeldungen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz, können Sie uns (gerne mit Bild) per E-Mail senden – an umwelt.energie@stadt.sg.ch.
Agenda – Was wirkt wann?
Der Inhalt: Hinweise auf Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Klimaschutz in St.Gallen
Ihr Beitrag: Auf der neuen Website finden Sie ein Formular zur Erfassung von Agendaeinträgen. Bis es so weit ist, können Sie uns Veranstaltungshinweise (mit den üblichen Angaben zu was, wann, wo etc. und mit Bild) per E-Mail zukommen lassen, Adresse siehe Abschnitt «News».
Angebote – Wer wirkt mit dir?
Der Inhalt: Hier sollen Userinnen und User eine Übersicht über Angebote rund um den Klimaschutz in St.Gallen erhalten, z. B. im Bereich Beratung, Bildung, Sharing, Reparatur, Natur, Freizeit, Produkte.
Ihr Beitrag: Eine Kurzbeschreibung Ihres Angebots (inkl. Bild plus Link zu weiterführenden Informationen) können Sie uns gerne per E-Mail senden, nach der Lancierung der neuen Website auch via Formular.
Tipps – Wie wirkst du?
Der Inhalt: Tipps für Klimaschutz zu Hause, beim Einkauf, unterwegs etc.
Ihr Beitrag: Für diese Empfehlungen ist die Redaktion zuständig, Inputs sind aber selbstverständlich willkommen.
Das Grüne Brett – Wer wirkt mit wem?
Der Inhalt: Ein digitales Anschlagbrett – in Anlehnung an das «schwarze Brett» in Schulen und Unternehmen.
Ihr Beitrag: Auf der Website lassen sich kurze Notizen in den Rubriken «Wir suchen», «Wir bieten», und «Zur Info» per Formular posten.
Hintergrund der neuen Website
Die Stadt kann das vom Stimmvolk beschlossene Ziel der Klimaneutralität nur erreichen, wenn Wirtschaft, Gesellschaft sowie Politik und Verwaltung gemeinsam handeln und Wirkung erzielen. Mögliche Massnahmen wurden in Zusammenhang mit dem Energiekonzept 2050 neues Fenster an Workshops unter dem Titel «Gemeinsam wirkt – St.Gallen wird klimaneutral» neues Fenster diskutiert. Unterstützung in der Kommunikation und Vernetzung war ein zentraler Wunsch der Teilnehmenden, die neue Website ist eine Antwort darauf. Darüber hinaus ist «Gemeinsam wirkt» ab 2024 auch auf Facebook und Instagram präsent.
