Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

KAPITEL 6 Natur erleben

Die Stadt St.Gallen beherbergt viele schöne und vielfältige Lebensräume. Geniessen Sie Naturerlebnisse, finden Sie abseits des Stadtlebens Ruhe und Entspannung in den Naturoasen der Stadt: Bildweiher, Drei Weihern, Goldach- Sittertobel und Burgweiher sind nur einige Beispiele. Freuen Sie sich an unseren Naturräumen, entdecken und beobachten Sie unsere Flora und Fauna, stärken Sie sich für den Alltag und lassen Sie sich inspirieren.
Warum, weshalb und wieso? Viele Fragen zur Natur beantwortet die Stadt St.Gallen und Ihre Partnerorganisationen an verschiedenen Veranstaltungen.

 
Geschichtenzeit

10.12.2026

Geschichtenzeit

mit Marianne Wäspe

Mehr erfahren
Geschichtenzeit

02.12.2026

Geschichtenzeit

mit Natalie River

Mehr erfahren
Englische Erzählstunde

28.11.2026

Englische Erzählstunde

English Storytime

Mehr erfahren

StadtWildTiere Projekt 2026

Dienstag, 17. März 2026, 18.30 Uhr

Ort/Treffpunkt: Naturmuseum

Die StadtWildTiere St.Gallen stellen das Projekt 2026/2027 vor und zeigen die Möglichkeiten auf zur Mitwirkung im Citizen Science Projekt. 

Festival der Natur

Mittwoch, 20. Mai 2026, 13.30 - 15.00 Uhr

Treffpunkt: Botanischer Garten, Grüner Pavillon

Raus ins Grüne – Pflanzen bestimmen für Gross und Klein

Bei dieser Veranstaltung werden einfache Methoden und praktische Hilfsmittel vorgestellt, mit denen Sie Pflanzen ganz leicht bestimmen können. Dieser Nachmittag lädt Neugierige aller Altersstufen ein, auf eigene Faust draussen die Natur zu erkunden.

Ausstellung Botanischer Garten

Freitag, 5. Juni bis 27. September 2026

Ort: Orangerie, Botanischer Garten

Vom Kosmos zur Knospe. Vom Sternenstaub zum Heute und Evolution der Pflanzen

Der Schweizer Botanische Garten St. Gallen im Stadtteil Stephanshorn beherbergt auf einer Fläche von 2 Hektar rund 8'000 Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Zu den Besonderheiten zählt neben dem Tropenhaus mit Regenwaldpflanzen, Sukkulenten und Orchideen auch das architektonisch bemerkenswerte Alpinenhaus. Passend zum Ausstellungsthema ist der Botanische Garten auch Ausgangspunkt des 1979 errichteten St. Galler Planetenwegs, der von hier bis nach Obersteinach am Bodensee führt.

Ökomarkt St.Gallen

Donnerstag, 7. Mai 2026, 09.00 – 19.00 Uhr

Ort/Treffpunkt: Gallusplatz

Der St.Galler Ökomarkt bietet eine Vielfalt an Ständen und verbindet Erlebnis, Genuss und Inspiration mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit.  Das Angebot reicht von regionalen Lebensmitteln bis zu einheimischen Pflanzen für Garten und Balkon. 

Festival der Natur

Donnerstag, 21. Mai 2026, 17:30 - 18.30 Uhr

Treffpunkt: Pergola Park Stephanshorn (Stephanshornweg)

Rundgang für mehr Biodiversität im Garten

Entdecken Sie bei einem geführten Rundgang im Park Stephanshorn vielfältige Kleinstrukturen, die Lebensräume für zahlreiche Tierarten bieten. Erfahren Sie, wie Sie diese naturnahen Elemente im eigenen Garten nachbauen können, um Insekten, Vögeln und anderen Gartenbewohnern ein Zuhause zu schaffen. Zum Abschluss laden wir Sie herzlich zu einem entspannten Austausch bei einem Getränk ein – perfekt, um offene Fragen zu klären und Erfahrungen zu teilen.

Baumspaziergang - Unterwegs zu den Bäumen

Auf 5.1 km führt Sie dieser Weg kreuz und quer durch die Stadt an 21 besonderen Bäumen vorbei und vermittelt spannendes Wissen zu städtischen Baumarten und ihrer Bedeutung.  Der dazugehörige Flyer mit Routenbeschreibung und Erklärungen zu den einzelnen Bäumen ist an folgenden Stellen kostenlos erhältlich: 

  • Rathaus (VBSG-Schalter), Poststrasse 28
  • St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bankgasse 9
  • Bibliothek Hauptpost, Gutenbergstrasse 2
  • Botanischer Garten, Stephanshornstrasse 4

Ein Stadtspazierung zu den verborgenen Lebensräumen

Entdecken Sie die Stadt Natur – unterschiedliche Lebensräume auf einem 4.5 km langen Spaziergang vom Gallusplatz zum Bahnhof. Dieser Rundgang ermöglicht Ihnen, die städtische Tier- und Pflanzenwelt am Beispiel verschiedener bekannter Orte zu bestaunen, zu Erleben und spannendes zu Erfahren.  Der dazugehörige Flyer mit Routenbeschreibung und Erklärungen zu den Lebensraum-Stationen ist an folgenden Stellen kostenlos erhältlich: 

  • Rathaus (VBSG-Schalter), Poststrasse 28
  • St.Gallen-Bodensee Tourismus, Bankgasse 9
  • Bibliothek Hauptpost, Gutenbergstrasse 2
  • Botanischer Garten, Stephanshornstrasse 4