Deutschkurse für Mütter sind ein freiwilliges Angebot in den Primarschulhäusern der Stadt St.Gallen. Zusammen mit anderen Müttern lernen die Teilnehmerinnen im Quartierschulhaus die deutsche Sprache, Niveau A1 und A2 für Anfängerinnen und Fortgeschrittene. Dabei knüpfen sie auch Kontakte mit anderen Frauen aus dem Quartier.
Der Unterricht vermittelt die Deutschkenntnisse mittels Themen aus dem schweizerischen Alltag: Orientierung in der Gesellschaft, Gesundheit und Krankheit, Familie und Schule, Feste und Traditionen, Ausbildung und Arbeitswelt. Das selbstständige Lernen wird unterstützt und gefördert.
Die allgemeine Elternmitwirkung betrifft das Verhältnis und die Zusammenarbeit der ganzen Elternschaft mit der Schule. Demokratisch gewählte ElternvertreterInnen bilden das Elternmitwirkungsgremium. Dieses ist ein Teil der Organisation Schule und arbeitet mit ihr zusammen. Durch die Möglichkeiten, Schulgemeinschaft und Schulkultur aktiv mitzugestalten, übernehmen Eltern Mitverantwortung für den Lebensraum Schule. Insbesondere bei Anlässen unterstützt die Elternmitwirkung die Schule.
Das Präventionskonzept der Schule Oberzil-Krontal bildet die Grundlage für die Begleitung der Schülerinnen und Schüler in fünf Themenfeldern. Es umfasst die ganze Schulzeit in der Primarschule und setzt Schwerpunkte.
Die Inhalte der fünf Themen sind spiralförmig aufgebaut. Sie werden in den verschiedenen Stufen stufengerecht thematisiert und besprochen, manchmal auch eingeübt. Dies gewährleistet eine vertiefte Auseinandersetzung und dient der Nachhaltigkeit. Die schulische Prävention ist als Ergänzung der elterlichen Erziehungsarbeit gedacht.
- Oberzil: Wegen mangelnder Nachfrage für die Öffentlichkeit geschlossen
- Krontal: Öffnungszeiten Montag, 12.30 - 13.30 Uhr (ausser Schulferien)
Jedes Kind im Alter von drei Jahren hat die Möglichkeit, ein Jahr vor dem Kindergarten ein- oder zweimal pro Woche eine SpiKi im Wohnquartier zu besuchen. In der SpiKi treffen sich bis zu zehn Kinder zum freien Spielen, Werken, Singen, Geschichten hören und Experimentieren. Mit spielerischen Aktivitäten werden die Kinder in ihrer Spiel-, Lern- und Persönlichkeitsentwicklung gefördert.
Ebenso besteht eine Zwergenspielgruppe für Kinder ab 2 Jahren.
Leitung Barbara Nägeli, Telefon +41 78 835 54 85
Spielgruppe Oberzil und Krontal
Die Tagesbetreuungen Oberzil und St.Fiden betreuen Schulkinder aus der Stadt St.Gallen, insbesondere aus dem Schulhaus und den Kindergärten des Quartiers. Von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr können Sie Ihr Kind nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen für die Tagesbetreuung anmelden. Zur Auswahl stehen verschiedene Betreuungseinheiten.
Möchten Sie Ihr Kind auf das erste Schulsemester anmelden, schicken Sie die Grundvereinbarung (Anmeldung) bis spätestens am 1. Mai an die gewünschte Tagesbetreuung. Für eine Anmeldung auf das zweite Schulsemester schicken Sie die Grundvereinbarung bis spätestens am 1. Dezember an die gewünschte Tagesbetreuung.
Die Anmeldung, den aktuellen Gebührentarif, das Reglement, die Adressliste, die Eintrittsinformationen sowie weitere Hinweise zu den Angeboten der Tagesbetreuung finden Sie im nachfolgenden Link.
Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an die entsprechende Tagesbetreuung wenden:
Tagesbetreuung Oberzil, Telefon +41 71 499 22 21
Tagesbetreuung St.Fiden, Telefon +41 71 499 21 84