Accesskeys

Logo Stadt St.Gallen

Medienmitteilungen

29. August 2025, 10:30 Uhr | Bereich Medienmitteilungen

Velostrasse Lehnstrasse fertiggestellt

Im Zuge des Abschlusses des Strassenprojekts wurde auf der Lehnstrasse eine Velostrasse eingerichtet, auf der Mischverkehr herrscht. Sie ist Teil der Velovorzugsroute, welche die Stadt abseits der Hauptachse sicher und komfortabel durchquert.

Velostrasse Lehnstraa

Die Stadt St.Gallen hat im Jahr 2022 auf der Vadianstrasse die erste offizielle städtische Velostrasse eingeführt. Vorausgegangen war ein schweizweiter Versuch, welcher auch die Lindenstrasse in der Stadt St.Gallen beinhaltete. Im Zuge der Fertigstellungsarbeiten des Strassenprojekts Lehnstrasse im Abschnitt Gübsenstrasse bis Hinterberg wurde auf der Lehnstrasse (Gübsenweg bis zur Haggenstrasse) nun ebenfalls eine Velostrasse eingerichtet. Auf dieser Strasse herrscht Vortritt für alle Verkehrsteilnehmenden (Velo- und Motofahrzeuge), während auf den zuführenden Strassen Hinterberg-, Lehnhalden-, Stockberg- und Walserstrasse neu «Kein Vortritt» markiert ist. Zudem wurden für die Erkennbarkeit der Velostrasse grosse, gelbe Velopiktogramme markiert. Für die intuitive Verkehrsführung wurde im Bereich des Anschlusses Gübsenweg bzw. der SBB Sitterbrücke eine flächige Markierung angebracht. Gleichzeitig wurde für den Fussverkehr mit dem Bau der Trottoirnase auf Höhe Lehnhaldenstrasse die Übersichtlichkeit und damit die Verkehrssicherheit für die querenden Schulkinder erhöht. 

Baustein für Velovorzugsroute 

Mit der Velostrasse Lehnstrasse konnte ein weiterer Baustein der städtischen Velovorzugsroute in Betrieb genommen werden. Diese ermöglicht dem Veloverkehr eine komfortable und sichere Durchquerung der Stadt abseits der Hauptachsen. Der erste grosse Baustein war die Eröffnung des verbreiterten Velo- und Fussgängerstegs auf der westlich angrenzenden SBB-Sitterbrücke. Mit dem Gestaltungsprojekt Neuhofweg, das sich aktuell in Ausführung befindet, besteht demnächst zwischen Haggenstrasse und Bahnhof Winkeln eine komfortable und durchgängige Veloroute. 

 
Die Kommentarfunktion wurde geschlossen.

2 Kommentare
  • Anonym 02. Oktober 2025 09:27
    Ein Schritt in eine gute Richtung. Sobald eine durchgehende Verbindung besteht wird eine merkliche Verbesserung spürbar. Tatsache ist natürlich, dass sich in der Stadt die verschiedenen Verkehrsteilnehmer den Platz streitig machen, wie mein Vorredner angemerkt hat. Dass nun aber hier den Velos den Vorzug gegeben wird, ist eine gute Sache. Sonst wird überall den Autos den Vorzug gegeben.
  • Anonymous 31. August 2025 18:55
    Das ist doch keine Velostrasse. Das ist ein Witz, das ist nur ein bisschen Farbe auf der Strasse. der Bus, und die Autos fahren da auch. Die Velos sind da schon immer gefahren.
    Was soll der das?